Die Inhaber: Lucie Wedler & Dr. Jonas Wedler
Wir sind persönlich für Sie da!

Wir, die Apotheker Lucie und Jonas Wedler, haben uns vor zehn Jahren in den USA kennengelernt, wo wir beide einen Teil unseres Pharmaziestudiums geleistet haben. Mittlerweile leiten wir eine regionale Apothekengruppe bestehend aus drei inhabergeführten Apotheken.
Im Jahre 2016 haben wir die Hubertus Apotheke in Bad Lauterberg übernommen und gemeinsam 5 Jahre geleitet. Mittlerweile ist sie Teil unseres Filialverbunds.

2021 übernahmen wir die Apotheke am Postplatz in Bad Lauterberg. Die Apotheke wurde 1971 von dem Apotheker Klaus Bader gegründet. Seit 1993 leitete die Apotheke sein Schwiegersohn Dr. Christian Sellier. Frau Wedler ist nun Inhaberin der Apotheke, die im Jahr 2021 ihr 50. Jubiläum feierte.

Herr Wedler hat zum April 2022 die elterliche St. Nikolai Apotheke in Bad Sachsa übernommen, die die Hauptapotheke des Filialverbunds darstellt.

Mit den drei Apotheken möchten wir unseren Kunden nicht nur eine umfangreiche pharmazeutische Betreuung vor Ort gewährleisten, sondern auch ein medizinisches Angebot verschiedenster Fachrichtungen durch im Haus ansässige Humanmediziner bieten. Unter einer umfangreichen pharmazeutischen Betreuung verstehen wir die Beratung und Versorgung in allen Gesundheitsbereichen. Dafür halten wir unsere Unternehmen stets auf dem neuesten Stand der Technik. Zudem sorgen wir durch regelmäßige Schulungen für einen hochaktuellen Wissenstand unter unseren Mitarbeiter:Innen. Die Zufriedenheit unserer Kunden steht für uns an erster Stelle.

Die Apotheke am Postplatz

1971
Eröffnung der Apotheke am Postplatz

Klaus Bader

Apotheker Klaus Bader leitete vor der Neugründung der Apotheke am Postplatz am 1.10.1971 viele Jahre die Hevellia-Apotheke in Berlin Britz.

Automatische Türen, helle Räumlichkeiten

Er verwirklichte bei der Apotheke am Postplatz ein damals neues Konzept mit großem Freiwahlsortiment, wie Heilwässer, Babynahrung, Hygieneartikel und hochwertiger Kosmetik, neben einem großen Arzneimittellager in einer Schubschrankanlage.
Die neue automatische Tür erleichterte den Kunden den Zugang in den Verkaufsraum der Apotheke.

Krankenhaus Apotheke

1981 erweiterte Herr Bader die Apothekenbetriebsräume, um die Arzneimittelversorgung der örtlichen Kliniken wie Klinik Dr. Muschinsky, Diabeteszentrum und die damaligen Kreiskrankenhäuser Osterode und Herzberg durchzuführen.

01.02.1993
Neuer Inhaber Dr. Christian Sellier

Dr. Christian Sellier

Nach Studium, Promotion und verschiedenen Tätigkeiten in Krankenhaus und Bundesbehörde wurde ich im Jahr 1993 Pächter der Apotheke am Postplatz.

1997 & 2010 Umbau

1997 wurde die Apotheke mit großer Freiwahl, Sichtwahl und Beratungsraum modernisiert. Dienstleistungen wie physiologische Untersuchungen und das Anmessen von Kompressionsstrümpfen wurden eingeführt.
Die Arbeitsplätze wurden alle mit EDV-Technik ausgestattet, um die zunehmende Digitalisierung in der Apotheke zu meistern. Da die Ansprüche an EDV und Beratung weiter stiegen, erfolgte ein zweiter Umbau im Jahr 2010. Die Zahl der Kassenplätze wurde erhöht, die Sichtwahl erweitert und ein modernes Kosmetikregal installiert. So ist die Apotheke für die Zukunft gut aufgestellt. Um der fortschreitend älteren Bevölkerung den Zugang barrierefrei zu dem Verkaufsraum der Apotheke zu gewährleisten, wurde das Pflaster vor der Apotheke bündig an den Eingang der Apotheke angehoben.

2019 Klimatisierung

Die aktuelle Apothekenbetriebsordnung erforderte 2019 die Einrichtung einer durchgehenden Klimatisierung der Apotheke, um die erforderlichen Temperaturen für die Lagerung der Arzneimittel einzuhalten.

01.02.2021
Neue Inhaberin Lucie Wedler

Lucie Wedler

Wo ich nach Erlangung der Schweizer Approbation in einer öffentlichen Apotheke arbeitete. 2016 erlangte ich die deutsche Approbation bei der Apothekerkammer Niedersachsen.
Nach über vier Jahren als leitende Angestellte in der Apotheke meines Mannes möchte ich nun mein eigenes Unternehmen weiterentwickeln und die Arzneimittelversorgung der Bevölkerung sicherstellen. Als Mutter eines kleinen Sohnes ist das eine besonders spannende Herausforderung. Die Apotheke vor Ort ist empathisch, menschlich und unverzichtbar auf Grund von Dienstleistungen, die schnell und professionell geleistet werden.

2021 Umbau

Um das Unternehmen und die Qulität der Arzneimittelversorgung der Bevölkerung zu verbessern, ließ ich einen Kommissionierautomaten installieren. Der Roboter perfektioniert computergestützt unsere Lagerpflege, optimiert den Platz und sorgt stets für ein großes und gut sortiertes Warenlager. Er erleichtert uns die Arbeit ungemein, wodurch uns mehr Zeit für die Beratung bleibt. Die Arzneimittellagerung bei der richtigen Temperatur am geeigneten Ort ist für die Produktstabilität und für die Patientensicherheit unerlässlich.

Unser Automat ist direkt im Schaufenster verbaut, er lässt sich gern bei der Arbeit zuschauen!

Das Warenlager

Unser Ziel ist die direkte Verfügbarkeit von benötigten Arzneimitteln. Unsere Apotheke hat daher ein sehr umfangreiches und gut sortiertes Warenlager aufgebaut. Damit haben wir eine Vielzahl an Arzneimitteln und Dinge des täglichen Bedarfs bereits vor Ort auf Lager. Dadurch haben wir Ihre Medikamente verfügbar und können Ihr Rezept schnell beliefern.

Auch besondere Arzneimittel haben wir für Sie vorrätig.
Wir nutzen in der Apotheke am Postplatz seit Mai 2021 ein vollautomatisiertes Warenlager der Firma Gollmann. Der Kommissionierautomat mit integrierter Klimaanlage ermöglicht eine optimale, platzsparende Lagerung von Arzneimitteln. Dies erleichtert uns die Arbeit, und wir haben mehr Zeit für die umfassende Beratung unserer Kunden.

Unser Lager wird damit permanent optimiert. Sie möchten die Arbeit des Roboters erleben? Kommen Sie uns gern besuchen – der Automat ist vom Schaufenster gut einsehbar.

Anruf E-Mail Anfahrt Zeiten Kontakt­formular
RezeptfotoAppSonstigeKassenrezeptPrivatrezeptRezeptfrei
Facebook

Öffnungszeiten

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstag
Webseite übersetzen

Tippen Sie auf die jeweilige Flagge, um die Seite zu übersetzen.

Klicken Sie auf die jeweilige Flagge, um die Seite zu übersetzen.

Notice: Please configure GTranslate from WP-Admin -> Settings -> GTranslate to see it in action.

Hinweis: Die Übersetzungen sind maschinelle Übersetzungen
und daher nicht zu 100 Prozent perfekt.

Empfehlen Sie uns weiter
Teilen Sie unsere Internetseite mit Ihren Freunden.
Webseite übersetzen

Tippen Sie auf die jeweilige Flagge, um die Seite zu übersetzen.

Klicken Sie auf die jeweilige Flagge, um die Seite zu übersetzen.

Notice: Please configure GTranslate from WP-Admin -> Settings -> GTranslate to see it in action.

Hinweis: Die Übersetzungen sind maschinelle Übersetzungen
und daher nicht zu 100 Prozent perfekt.